Samstag, 15. Juni 2013

Blumenkleid

Das Blumenkleid für meine Große ist nach dem Schnitt Nike von Mamu Design entstanden. Da ich damals mit den Schnittanleitungen (sprich Ausdrücken wie Stoffbruch, Einkräuseln, Godets, etc., ich hatte ja vom Nähen null Ahnung) noch nicht allzu viel anfangen konnte, wurde auch hier der Ausschnitt nicht wie im Schnitt geplant sondern war nach viel Herumtrickserei eine reine Notlösung, mit der ich aber doch recht zufrieden war.

Den Schnitt für die Kleine hab ich von einem ihrer Kleider abgepaust, auf den karierten Stoff Blumen appliziert, unten Rüschen dran und fertig. Naja, Reißverschluss musste auch einer rein, zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht nahtverdeckt. Insgesamt ist es eine liebe Geschwisterkombi geworden.





Was findet man nicht für Schätze, wenn man in Mamas Keller herumstöbert. So geschehen im Sommer vor zwei Jahren. Da hatte ich in Erinnerung, dass meine Mama doch so ein paar nette Stoffe irgendwo hortete, und das schon seit vielen, vielen, also wirklich vielen Jahren. Ich also in den Keller, gekramt, gestöbert und gegraben (in Bergen von veralteten Vorhangstoffen), und siehe da, ganz unten befand sich ein entzückender Biene Maja Stoff, was sowohl bei mir also auch bei meinen Mädchen für helle Freude gesorgt hat.
Für die Shirts hab ich wieder gekaufte als Schnittvorlage verwendet, die Röcke sind "Eigenkreationen".
 
 
 
 
 
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe,
Nicole