Dienstag, 29. April 2014

Rockiges mal drei


Ein Schnitt - drei Wirkungen. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit Stoffen und Stoffkombinationen so alles anstellen kann. Den Schnitt Jolly habe ich neu für meine beiden Mädchen entdeckt. Großartig, um Jerseyreste oder altes Gewand zu neuem Leben zu erwecken, vielseitig, einfach und ruck-zuck genäht. Die Röcke passen der Größe entsprechend genau, das nächste Mal werde ich sie aber sicher um zumindest eine oder zwei weitere Rüschenreihen verlängern.
 
 
Dieses Mal war Nini zuerst dran, sich Stoffe auszusuchen. Die Wahl viel nach einer viertel Sekunde auf den Regenbogenstoff und den Ringeljersey. Da ich vom geringelten leider nicht mehr genug hatte, musste für hinten ein ausgedientes Leiberl herhalten.
 

Mit einem Dreifachzickzack abgesteppt, schwirrt Nini nun ihrem Geburtstag im Mai entgegen.


Noch besser gefällt ihr und mir aber dieses Kirschröckchen (obwohl ihre Vorgabe schon wieder ROSA war - naja, wenigstens die Streifen erfüllen den Wunsch). Das Bündchen habe ich ein wenig enger gemacht, da ich keinen Bündchenstoff sondern Interlock verwendet habe, die Passform ist sogar besser als beim Regenbogenrock. Besonders gefällt Nini, dass es bei diesem hier kein offensichtliches Vorne und Hinten gibt.


Auch für Momo entstand ein Jollyrock, vorne und hinten gleich. Statt Bündchen gab's oben Gummi, da mir der schwarze Jersey ausgegangen ist. Auch für die Seitenteile hat er nicht mehr ganz gereicht. Nach kurzem Ärgern war aber eine nette Lösung da. So viel zur Resteverwertung :-)


Mit dem gepatchten passt er perfekt zu ihrem Lieblingsfledermausshirt. Die Kombi schaut im angezogenen Zustand wirklich fetzig und toll aus, aber meine Kinder haben's momentan mit dem Fotografieren nicht so. Es gibt einfach viiiiiel zu viiiiel zu tun........
 


 
Ich verlinke mich wieder einmal bei creadienstag und Meitlisache und werde ein wenig gustieren!

Montag, 21. April 2014

Frühlingsbuntes


Hallo ihr Lieben!

Habt ihr die Osterferien auch so genossen wie wir? Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber es war gemütlich, entspannend, spannend, abwechslungsreich, kreativ, befreiend, lustig und viiiel zu kurz.

Nachdem mein Kopf und meine Gedanken nun wieder ein wenig entrümpelt wurden (genauso wie unser Keller, den ich vor unserem Umzug im Sommer so weit es geht leeren möchte), hab ich mich mit meinen beiden Mädchen endlich wieder einmal kreativ betätigt.
Projekt 1: Knöpfe und Perlen auf dem Esstisch verteilt und Bilder gelegt. Gebt bei uns vor allem zu bestimmten Themen (wie eben Ostern oder Weihnachten oder Ähnlichem) immer. Nun, der eineinhalb jährige Störfaktor wollte natürlich auch mithelfen, darum schauen einige Bilder verwoadackelt aus.
 
 
 

 
 

 
 
 
 
Und errät jemand von euch, wen Momo hier gelegt hat? (Tipp: es ist KEINE Katze!)
 
 
Natürlich Ohnezahn, der beste Freund von Hicks. Meine beiden jungen Damen sind schon seit Monaten im Drachenfieber!!
 
 
Projekt 2: Stoffresteverbrauch. Einfach aus allem, was größer als zwei Quadratzentimeter ist, Vierecke ausgeschnitten, ein paar Lagen übereinandergelegt und mit Garn gaaaanz fest zusammengebunden. Momo hat geschnitten, Nini die Fleckchen zusammengestellt, und ich gebunden. Und der kleine Störfaktor? Hat alle Fleckerln fein säuberlich über den gesamten Arbeitszimmerboden verstreut. Was den sonst ;-) So haben wir nicht nur unsere Lampe, sondern auch die große Terrassentür behübscht.

 

 
 
 
Und man glaubt es kaum, auch zum Nähen bin ich wieder gekommen! Da gibt es einiges zum Herzeigen. Momos Erstkommunionskleid ist fast fertig, ich habe einen neuen Frühlingsrockschnitt entdeckt (na, erratet ihr, welchen??), einige Shirts mussten her... Ist mir wirklich schon abgegangen!

Nun mache ich schnell beim creadienstag mit, ihr fleißigen Damen seid immer so schnell :-)))
Bis bald!